Grundstufe 2 - Jahr 2 - Selbsterfahrung

Kommunikation und Ich-Stärke



Habe ich Stabilität und Sicherheit entwickelt und realisiert, dass ich von den anderen getrennt bin, ist es Zeit, meine Individualität zu entdecken. Um meine Einzigartigkeit in die Welt tragen zu können, brauche ich Ausdruck. Ausdruck entwickelt sich über meine Stimme, meine Selbstwahrnehmung und meine Ausstrahlung.

Eine sichere Verbindung nach innen erleichtert und stärkt dabei die Kommunikation nach außen.


Individuation

März 2019

Susanne Kukies

Aus guter Bindung entsteht die Fähigkeit, sich auch als getrennt wahrzunehmen und unseren eigenen Weg gehen zu können. Das Erleben unserer innewohnenden Kraft und die Fähigkeit, diese in die Welt tragen zu dürfen, wird vom 3. Chakra unterstützt. Es sind die Muskeln, die uns in Bewegung setzen und uns mit den nötigen Qualitäten von Ausdauer, Kraft und Vitalität verbinden.


Innere Kommunikation

Mai 2019

Ka Rustler

Auf unserem Weg in die Welt brauchen wir eine sichere Anbindung in uns selbst. Von zentraler Bedeutung ist dabei das Nervensystem. Hier findet ein fortwährender Prozess von Wahrnehmung, Reaktion und Regulation statt. Besonders das autonome Nervensystem reguliert die physiologische Balance und verbindet uns mit dem Innen und Außen.


Transformation in der Natur

Juni oder Juli 2019

Bettina Mainz und
Ka Rustler

Der menschliche Körper besteht zu einem Großteil aus verschiedenen Flüssigkeiten wie Blut, Lymphe oder Zellflüssigkeit. Jede dieser Flüssigkeiten in uns hat eine spezifische Qualität und einen eigenen inneren Rhythmus – so unterschiedlich wie Meer, Fluss, Bach und See. Innere und äußere Natur können sich inspirieren und verbinden. So lernen wir, unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen, die unsere Umgebung uns stellt, dynamisch und geschmeidig anzugehen.


Äußere Kommunikation

September 2019

Jan Burckhardt

Unsere Stimme zeigt viel über uns und unsere Ich-Stärke. Stimme und Kreativität, genauso wie Stille und Intuition, sind im 5. Chakra beheimatet und nähren sich gegenseitig. Stärkung und Befreiung der Stimme nach außen und gleichzeitig Zugang zum Lauschen nach innen behalten, ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Kommunikation.


Integration

November 2019

Susanne Kukies

Abschließend betrachten wir das Nervensystem, besonders die Vernetzung und Integration unserer Reflexe. Wie nehmen wir Information auf und wie verarbeiten und speichern wir sie? Und welche Auswirkungen hat das auf unsere Stärke als Individuen: wie nehmen wir die Welt wahr und wie wollen wir gestaltend in ihr leben?